#SalonEuropa – Europa ist für mich…

Kategorien abgelaufene Blogparaden
Eine Blogparade auf blogparade.net

Die Globalisierung ist auf dem Vormarsch. Was früher, im Mittelalter für den Menschen sein Haus, oder sein Dorf war, das ist heute schon der Kontinent, oder zumindest das Land in dem man lebt. Unsere Identifikation mit unserer Heimat wird immer weiter gefasst.

Europa ist dabei der Kontinent, auf dem wir leben. Viele Europäer verbinden es sicherlich mit der Europäischen Union. Dass der Kontinent aber auch Teile der Türkei, Russlands, Aserbaitschan und Kasachstan umfasst ist oft eine Überraschung. Südlich von Kreta ragt die Insel Gavdos am weitesten nach Süden. Im Norden begrenzt das Nordkap, oder eigentlich die etwas östlich gelegene Nordkinnhalbinsel den Kontinent. In Ost-West-Richtung reicht Europa von Cabo da Roca in Portugal bis zur russischen Insel Nowaja Semlja.

Burg Posterstein steht seit 800 Jahren im thüringischen Sprottental. Seit 1952 bietet sie als regionalgeschichtliches Museum den Besuchern interessante Ausstellungen. Passend zur aktuellen Ausstellung #SalonEuropa vor Ort und digital ruft die Burg Posterstein in ihrem Blog zu einer Blogparade auf.

So unterschiedlich und so riesig Europa auch ist, jeder Einzelne hat bestimmt nicht die ganze Bandbreite des Kontinents vor Augen, wenn er an Europa denkt. Europa ist für jeden etwas anderes. Genau um diese individuellen Sichtweisen auf das Konzept, das politische Konstrukt, oder den Kontinent Europa geht es in der Blogparade. Das Thema Deines Beitrags kannst Du dabei frei wählen.

Alle Details zur Blogparade findest Du unter: #SalonEuropa – Europa ist für mich…


Diese Blogparade läuft bis 23.10.2018.

1 Gedanke zu „#SalonEuropa – Europa ist für mich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.