Du möchtest gerne auch einmal eine Blogparade veranstalten? Dann bist Du bei blogparade.net goldrichtig. Wir erklären Dir Schritt für Schritt, wie Du dabei vorgehst und was Du beachten solltest. Danach kannst Du die Blogparade kostenlos eintragen. Blogger werden Sie auf der Suche nach Blogparaden auf unserer Seite finden.

Nachdenkliches Mädchen. Soll ich eine Blogparade veranstalten?
Eine Blogparade zu veranstalten ist nicht schwer.

 

Blogparade veranstalten

Um eine Blogparade zu starten benötigt man nicht mehr, als einen eigenen Blog und ein Thema. Entscheidet Du Dich, eine Blogparade zu veranstalten, dann schreibst Du als erstes einen passenden Artikel zu seinem Thema, bzw. zum Thema der Blogparade. Das Thema kann ganz beliebig gewählt werden. Normalerweise passt es aber zum Hauptthema des Blogs. Willst Du eine Blogparade veranstalten, dann denkst Du Dir ein Thema, wie beispielsweise „Warum ich (k)einen Hund habe“ aus. Als nächstes schreibst Du einen Blogbeitrag dazu, behandelst das Thema selbst und stellst ein paar Fragen dazu. Dabei kannst Du ruhig ein paar provokante Fragen stellen.

Das richtige Thema finden

Mädchen denkt darüber nach, welches Thema sie für ihre Blogparade verwenden könnte.
Was ist ein gutes Thema für eine Blogparade?

Es ist nicht immer ganz leicht, ein Thema für eine Blogparade zu finden. Schreibst Du ein Blog über Königspudel, dann beschäftigt Dich das Thema sicherlich auch abseits Deines Blogs. Vielleicht sind Stammbäume und Hundefriseure Themen, die Dich interssieren und zu denen Du gleich 100 Blogbeiträge verfassen könntest. Wenn Du also als Thema „Welches Königspudelshampoo verwendet mein Hundefriseur“ nimmst, dann engst Du die Zielgruppe doch ein wenig ein. Die Schnittmenge aus Bloggern, die eine Blogparade suchen und jenen, die einen Königspudelfriseur kennen ist sehr klein. Schlimmstenfalls bist Du der, oder die einzige.

Blogparade für Alle

Stattdessen solltest Du Dir ein Thema ausdenken, das auch Blogger anspricht, die über Multimedia, Suchmaschinenoptimierung, oder Familien bloggen. Klar gibt es auch themenoffene Blogs in denen über alles gebloggt wird, was dem Blogger gerade durch den Kopf geht, aber auch hier ist ein sehr spezielles Thema, das nur Fachleute behandeln können, uninteressant. Es ist einfach traurig, wenn sich niemand an Deiner Blogparade beteiligt. Lass den Teilnehmern also soviel Spielraum wie möglich. „Mein erster Gedanke zum Königspudel“, oder „Das ist der Königspudel unter den …“ wären Themen für eine Blogparade, die fast jeden ansprechen. Sie passen auf der einen Seite zu jedem Hauptthema und haben trotzdem einen Bezug zu Deinem Thema Königspudel.

Denkanstöße für die Teilnehmer

Mädchen mit forderndem Blick. Was ist Deine Meinung zum Thema meiner Blogparade?
Was ist Deine Meinung?

Hast Du einmal das Interesse an Deiner Blogparade geweckt, dann musst Du dem potentiellen Teilnehmer nur noch ein wenig auf die Sprünge helfen. Bring ein paar Beispiele für Themen. Stell ein paar Fragen, die der unkreative Teilnehmer dann einfach nacheinander in seinem Beitrag abarbeiten kann, oder schlag eine Struktur vor. Hilf dem Blogger, ohne lange Recherchen und frisch von der Leber weg einen netten Beitrag zu schreiben. Sprich ihn direkt an uns teile ihm mit, dass Du ganz genau seine Meinung und seine Gedanken dazu wissen willst.

Teilnahme an der Blogparade

Hast Du den Blogger überzeugt, dass er ohne die Teilnahme an Deiner Blogparade nie wieder glücklich sein wird, dann gib ihm klare Vorgaben, wie er an Deiner Blogparade teilnehmen kann. Du solltest auch zumindest eine Regel definieren. Diese Regel ist das Verlinken Deines Beitrags. Jeder weiß, dass Backlinks, also Links von verschiedenen Seiten zu Deiner Website, wichtig sind, um bei Google & Co. in den Suchergebnissen aufzuscheinen. Du solltest Deinen Teilnehmern also einerseits eine Verlinkung zusagen und in jedem Beitrag eine Verlinkung zu Deinem Beitrag fordern. Außerdem darfst Du nicht vergessen ein Enddatum anzugeben. Oft wird auch ein Hashtag, wie #königspudelblogparade vorgegeben, der in den Beiträgen eingebaut werden soll. Die Teilnahme erfolgt überlicherweise damit, dass der Blogger Dir ein Kommentar mit dem Link zu seinem Beitrag schreibt.

Mädchen wirft Laub und freut sich auf viele Beiträge zu ihrer Blogparade
Macht alle mit bei meiner Blogparade!

Erwähnung und Zusammenfassung

Die Verlinkung der Beiträge in den Kommentaren ist grundsätzlich schon ausreichend. Deine Leser können direkt darauf zugreifen und der Teilnehmer bekommt einen Backlink. Du solltest auf jedes Kommentar antworten. Lies dazu den Beitrag, den er verlinkt hat, durch und nimm nach Möglichkeit darauf Bezug. Damit weckst Du bei den Lesern mehr Interesse, dem Link zu folgen und den Beitrag auch zu lesen und andererseits bringst Du dem Teilnehmer Wertschätzung entgegen.

Danke für die Teilnahme

Mädchen sieht dem Betrachter in die Augen. Danke für Deinen Beitrag zu meiner Blogparade!
Bring Deinen Teilnehmern Wertschätzung entgegen.

Das kann man aber noch um zwei Level verbessern. Eine Möglichkeit den Beitrag ordentlich zu würdigen ist es, Deinen eigenen Beitrag zu editieren. Am Ende kannst Du laufend die neuen Teilnehmer mit einem Link und einem kurzen Absatz zu ihrem Beitrag erwähnen.

Noch besser ist es aber, eine Zusammenfassung zu Deiner Blogparade zu schreiben. Auch wenn es schwer fällt die verschiedenen Themen zu einem einzigen Beitrag zusammenzumischen und so etwas wie einen roten Faden zu finden. Trotzdem ist das einerseits eine gute Möglichkeit das Ergebnis der Blogparade Deinen Lesern zu präsentieren und die Teilnehmer und nicht zuletzt Deinen eigenen Beitrag nocheinmal zu verlinken und den Lesern (und den Suchmaschinen) ans Herz zu legen.

Goodies

Mädchen sitzt traurig im Laub. Damit Dir das nicht passiert veröffentliche Deine Blogparade auf blogparade.net und freu Dich über viele tolle Beiträge
Versprich den Teilnehmern bei Deiner Blogparade eine Goodie.

Nicht zuletzt kann man eine Blogparade auch noch mit Goodies für die Teilnehmer noch interessanter machen. So kann man beispielsweise einen Preis für den besten Beitrag aussetzen. Unternehmen, die Blogparaden veranstalten, verwenden diese Strategie sehr häufig. Auch die Erwähnung auf den eigenen Social-Media-Kanälen kann für die Teilnehmer interessant sein. Was auch immer Du als Goodie anbietest, Du solltest es unbedingt in den Teilnahmebedingungen erwähnen.

Blogparade bewerben

Jetzt geht es daran, Deine Blogparade bekannt zu machen. Du trägst sie also hier, unter Blogparade eintragen ein. Wir brauchen ein wenig Zeit, stellen sie aber so schnell es geht online. Für das Eintragen einer Blogparade brauchst Du folgende Informationen:

Mädchen sitzt im Laub und wirft es hoch. Sie überlegt sich dabei einen tollen Titel zu ihrer neuen Blogparade, die sie demnächst veranstalten möchte
Der Titel ist das Label Deiner Blogparade. Überlege ihn gut.

Titel der Blogparade

Überlege Dir einen Titel zu Deiner Blogparade. Wie auch bei einem Blogbeitrag soll der Titel nicht nur den Inhalt vermitteln, sondern auch Interesse wecken. Dabei sollte der Titel aber auch nicht zu lange sein. Bedenke, dass Du den Titel vielleicht als Hashtag verwenden willst. Also halte Dich kurz und mach neugierig 😉

URL

Gib die Adresse, unter der wir Deinen Aufruf zur Blogparade finden, an. Die Seite wird von uns geprüft und anschließend verlinkt. Unsere Leser gelangen damit also direkt zu Deiner Seite.

Beschreibung

Gib uns eine Zusammenfassung Deiner Blogparade. Was ist das Thema? Was erwartest Du von den Teilnehmer? Was sind Deine Überlegungen zu dem Thema? Du kannst hier gerne viel Text schreiben. Eine Bitte und ein Hinweis dazu:

  • Mädchen arbeitet am Smartphone. Sie trägt ihre Blogparade auf blogparade.net ein und wird bald viele tolle Beiträge dazu erhalten.
    Nimm Dir Zeit für den Eintrag Deiner Blogparade.

    Bitte schreib einen neuen Text, den Du exklusiv für die Veröffentlichung auf blogparade.net verfasst. Google mag es garnicht, wenn derselbe Text an mehreren Stellen im Internet auftaucht und bestraft Seiten, die scheinbar Inhalte einfach kopieren.

  • Wir werden Deinen Text ein wenig überarbeiten, wenn es uns notwendig/sinnvoll erscheint. Dazu verfassen wir auf jeden Fall eine Einleitung und formatieren den Text so, dass er zu unserer Seite passt. Wir garantieren aber, dass wir am Inhalt nichts verändern werden.

Laufzeit

Teile uns bitte den letzten Tag mit, an dem man einen Beitrag zu Deiner Blogparade einreichen darf. Achte darauf den Teilnehmern möglichst viel Zeit zu geben. Zumindest ein Monat macht auf jeden Fall Sinn. Wir werden den Beitrag unter aktuelle Blogparaden veröffentlichen bis das Datum erreicht ist und ihn dann am Ende des letzten Tages nach abgelaufene Blogparaden verschieben.

Abschluss

Zuletzt bitten wir Dich noch um einen Namen, eine E-Mail-Adresse und das Anhaken einer Checkbox. Wir wollen den Beitrag zu Deiner Blogparade natürlich möglichst persönlich gestalten. Also werden wir Deinen Namen verwenden und z.B. Maria ruft in Ihrer Blogparade „Der Königpudel im Wandel der Zeit“ alle Blogger auf, …. schreiben. Die E-Mail-Adresse werden wir wie unseren Augapfel schützen und sie niemals an unbefugte Dritte weitergeben. Auch werden wir sie selbst nur im Äußersten Notfall aus unserem Datenschutztresor holen. So ein Notfall tritt dann ein, wenn Du uns widersprüchliche, oder nicht nachvollziehbare Angaben gemacht hast. Wir erlauben uns dann, bei Dir nachzufragen. Damit das alles seine Richtigkeit hat musst Du am Ende auch noch mit der Checkbox bestätigen, dass Du einverstanden damit bist.

Mädchen lehnt an einem Baum. Sie hat einen Blogparade veröffentlich und wartet jetzt auf die ersten Beiträge, die sicher bald eintreffen werden.
Jetzt heißt es warten. Bald kommen die ersten Beiträge, Du wirst sehen.

Deine Blogparade

Also warte nicht länger, sondern starte gleich mit Deiner ersten, oder Deiner nächsten Blogparade! Wenn Du noch nicht überzeugt bist, dann lies Dir doch unseren Artikel Warum Blogparade durch. Dort bekommst Du die Argumente, die Dich sicher überzeugen werden.