Die schönsten Fotospots – und die Wahrheit dahinter

Kategorien abgelaufene Blogparaden
Eine Blogparade auf blogparade.net

Fotos sind ein wunderbares Medium. Die Augen sind für unsere Wahrnehmung der Umwelt sehr wichtig und wir verarbeiten optische Informationen sehr schnell. Was jeder Fotograf weiß ist, dass ein Foto aber viel mehr transportiert als optische Informationen. Es schwingen Emotionen mit und die Bilder lösen bei uns ganz unterschiedliche Gefühle aus. Eines davon ist das Fernweh.

Auf ihrem Reise-, Outdoor- und Fotoblog rufen Biggi und Flo zu ihrer Blogparade auf. Wer kennt nicht die vielen tollen und beeindruckenden Fotos von exotischen Orten, traumhaften Stränden, oder beeindruckender Architektur. Wer einmal an so einem Ort war, der wird sich sicherlich gewundert haben.

Der Bildausschnitt ist das Geheimnis und ein Mittel um aus einem touristischen Hotspot, der in Wahrheit völlig überlaufen ist und nichts Magisches, Idyllisches, oder Friedliches hat, genau diesen wundervollen Ort zu machen, den wir aus den offiziellen Bildern kennen. Natürlich ist jeder Hobbyfotograf auch bemüht, genau so ein Bild zu erstellen.

Mit der richtigen Technik kann man mit einem Foto die Situation völlig anders darstellen, als sie in Wahrheit ist. Fotos von Hotelzimmern, der Innenraum von Autos und eben touristische Attraktionen werden gerne ganz anders präsentiert, als sie in Wirklichkeit sind. Dazu muss man nicht erst zu Photoshop greifen. Auch die Wahl des richtigen Objektivs und die Einstellung der Kamera können das Bild stark verändern.

Die Blogparade ruft auf, eine Geschichte zu einem solchen Bild, das man selbst gemacht hat, zu erzählen. Das Bild vermittelt vielleicht Einsamkeit, Weitläufigkeit und Ruhe, während die Situation vor Ort beengt und laut war und rund um den Fotografen 100te Touristen unterwegs waren. Ein interessantes Thema, das sicher auch für nicht-Fotografen ein interssantes Ergebnis liefern wird.

Alle Infos zur Blogparade findest Du unter: Die schönsten Fotospots – und die Wahrheit dahinter

Diese Blogparade läuft bis 31.08.2018.

1 Gedanke zu „Die schönsten Fotospots – und die Wahrheit dahinter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.