111 Fragen und Taten die glücklich machen

Kategorien aktuelle Blogparaden
Eine Blogparade auf blogparade.net

Es könnte so einfach sein. Jeder von uns hat seinen freien Willen und kann tun uns lassen, was sie, oder er für richtig hält. Wie wir uns Tag für Tag verhalten, was wir denken und was wir tun, steht uns also jederzeit frei. Dummerweise entscheiden sich viele Menschen für Gedanken, die Ihnen nicht gut tun. Man ärgert sich über Kleinigkeiten und Dinge, die man nicht ändern kann. Statt gelassen auf Dinge zu reagieren machen wir uns selber fertig und ziehen uns noch weiter runter, als wir ohnehin schon sind.

Wer sich mit der Wirksamkeit von Medikamenten auseinandersetzt, der wird rasch auf den Begriff Placebo stoßen. Eine faszinierende Sache und ein Thema, das uns eigentlich zum Nachdenken anregen sollte. Tabletten, ohne jeden Wirkstoff, wirken. Sie wirken oft besser, als die tatsächliche Medizin. Der Grund ist unser Körper, der schon aufgrund der Erwartung, dass etwas positives passiert, dafür sorgt, dass es passiert. Allerdings gibt es neben dem Placebo-Effelt auch den weniger bekannten Nocebo Effekt. Schluckt man wirkungslose Tabletten in der Annahme, dass es sich um Gift handelt, dann kann das tatsächlich zum Tod führen.

Aber was bringt uns dieses Wissen über Placebo und Nocebo im Alltag? Ganz einfach: Wer sich entscheidet zufrieden und glücklich zu sein, der wird es auch sein. So einfach wäre es. Allerdings gelingt das den wenigsten Menschen. Susanne möchte uns mit ihrer Blogparade dabei helfen, dass es uns in diesem Jahr etwas leichter fällt. Sie stellt Woche für Woche Fragen, oder gibt Aufgaben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Blogparade setzen sich dann Woche für Woche mit den Fragen und den Aufgaben auseinander. Der Grundgedanke dahinter ist es, glücklicher zu werden. Ein wirklich netter Gedanke und eine interessante Art einer Blogparade. Auf jeden Fall aber ein Thema über das man Woche für Woche schreiben und dabei direkt profitieren kann.

Alle Informationen zur Blogparade findest Du unter: 111 Fragen und Taten die glücklich machen – die glückliche Blogparade!

Diese Blogparade läuft bis 28.09.2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.