Zeitreise für die Seele: Diese Botschaft habe ich für mein jüngeres Ich

Kategorien abgelaufene Blogparaden
Eine Blogparade auf blogparade.net

Das Altern hat eine ganze Menge an Nachteilen. Der menschliche Körper ist so konstruiert, dass er zwischen dem zwanzigsten und dreißigsten Lebensjahr am leistungsfähigsten ist. Die Muskelkraft ist im dritten Lebensjahrzehnt am größten, die Haut und andere Organe funktionieren optimal und auch geistig ist man maximal leistungsfähig. Danach beginnt man langsam abzubauen. So wie die Körperkraft uns nach und nach verlässt, gibt es einen anderen Bereich, der mit dem Lebensalter wächst und gedeiht. Die Rede ist von der Lebenserfahrung. Ein Gut, das man nur durch das Absolvieren möglichst vieler Lebenstage erwerben kann. Eine andere Möglichkeit dafür gibt es leider nicht. Wer Kinder hat, wird rasch erkennen, dass man die eine, oder andere Erfahrung tatsächlich selbst machen muss. Als lebenserfahrener Mensch versucht man immer wieder, seine Lebenserfahrung einzubringen, wird aber in vielen Fällen nicht gehört. Kinder haben ihren eigenen Kopf und bemühen sich scheinbar, möglichst nicht auf die Eltern und andere ältere Bezugspersonen zu hören. Aber wie wäre es, wenn man sich selbst in jungen Jahren kontaktieren könnte? Würde das eigene junge Ich eher auf seine eigene ältere Version hören? Hätte man eine Chance, sich selbst zu beeinflussen? Ein spannendes Gedankenexperiment.

Fehler sind die Basis für das Lernen. Klassisches Try-and-Error hilft uns im Laufe des Lebens zwischen Fehlern und erfolgreichen Strategien zu unterscheiden. Funktioniert etwas nicht, dann merken wir uns das und vermeiden denselben Fehler im späteren Leben. Dieses Vorgehen sorgt im Laufe des Lebens dafür, dass wir viele Situationen besser einschätzen können und anhand ähnlicher Erlebnisse aus unserer Vergangenheit richtig einordnen. Damit haben wir im Alter, dank unseres Erfahrungsschatzes, eine gute Basis, für richtige Entscheidungen. Problematisch wird es, wenn man versucht, seine Erfahrung anderen zu vermitteln. Was im Berufsleben durchaus üblich ist, nämlich das Konsultieren erfahrener langjähriger Kolleginnen und Kollegen, ist im privaten Umfeld sehr selten.

Aber was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sein eigenes jüngeres Ich zu kontaktieren und die eigene Lebenserfahrung zu vermitteln? Was wäre, wenn wir die Chance bekommen, uns selbst vor einem Fehler zu bewahren? Interessante Fragen, die heute noch in den Bereich der Science-Fiction fallen. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass man eine Möglichkeit findet, tatsächlich einen Kommunikationskanal in die Vergangenheit zu öffnen. Trotzdem ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema auf jeden Fall den Aufwand wert. Schließlich muss man sich überlegen, was man sich selbst mit auf den Weg geben will. Damit ist man gezwungen, sich mit der eigenen Vergangenheit intensiv auseinanderzusetzen und zu entscheiden, was – zumindest aus heutiger Sicht – ein Fehler war, den man begangen hat.

In Ihrem Blog bietet Sylvia Beziehungsmonitoring, Coaching für Frauen und Unterstützung bei Lebenskrisen und Traumata an. In Ihrer Blogparade stellt sie die Frage, was man seinem jüngeren Ich mitteilen würde, wenn man die Gelegenheit dazu bekommt. Welche Lektion hat man im Leben gelernt? Vor welchen Personen würde man sich selbst warnen und welche Chance hat man verpasst? Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich in der Gegenwart steht für Sylvia in der Blogparade durchaus im Mittelpunkt. Auch wenn die Botschaft an das jüngere Ich eine rein fiktive Überlegung ist, zwingt sie dazu, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ein Vorgang, der für ein besseres Selbstverständnis sorgt und dafür sorgt, dass man sich in die jüngere Version von sich versetzt. Den eigenen Standort zu verlassen, wie es hier notwendig ist, hilft immer, Dinge anders, vielleicht auch klarer zu sehen. Ein Gedankenexperiment also, das man jedem nur empfehlen kann.

Profitiere auch Du von dieser wunderbaren Idee für eine Blogparade und reise in Deinem Beitrag zurück in Deine Vergangenheit. Verrate, was Du Dir selbst mit auf den Lebensweg geben würdest und profitiere in der Zukunft davon.

Alle Details zur Blogparade findest Du unter: Zeitreise für die Seele: Diese Botschaft habe ich für mein jüngeres Ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert