Mein Hobby – Dein Hobby

Kategorien aktuelle Blogparaden
Eine Blogparade auf blogparade.net

Wir Menschen suchen immer wieder einen Ausgleich zu dem, was wir Tag für Tag tun müssen. Oft bringen uns unsere Tätigkeiten offensichtlich aus dem Gleichgewicht, oder der Balance. Dummerweise gelingt das vielen Menschen heute nicht. Das Schlagwort Work-Life-Balance wird viel zu oft einfach als eine Frage der Arbeitszeit gesehen. Nur bringt es nicht viel, wenn man pünktlich heimgeht und den Rest des Tages und einen Großteil der Nacht dann am Smartphone weiterarbeitet. Was wirklich gemeint ist, ist ein zweiter Lebensmittelpunkt. Eine Tätigkeit, die man genauso ernst nimmt, wie den Job. Dafür gibt es das Hobby.

Nicht alle Hobbys versteht man als Außenstehender. Auf die Briefmarkensammlung wird zwar oft angespielt, wenn es darum geht, jemanden in die Wohnung zu locken, aber kaum einer kann sich vorstellen, dass man damit Stunden verbringt. Ob Du gerne mal Deine Briefmarkensammlung zeigst, für Dein Leben gerne reist, jede freie Minute in den Zoo gehst, oder dich in rosa Plüsch hüllst um dem Hobby Cosplay nachzugehen ist nebensächlich. Wichtig beim richtigen Hobby ist es, dass man sich wirklich dafür begeistert. Ein richtiger Gegenpol zu Arbeit und Familie. Eine Tätigkeit, die Spaß macht und bei der man etwas für sich tut.

In ihrer monatlichen Blogparade fragt Verena diesmal nach Deinem Hobby. Wieviel Zeit und Geld fließen in Dein Hobby und was macht ein Hobby eigentlich zu einem Hobby? In diesem Fall gibt es wohl keine Ausrede, wenn es darum geht, an dieser Blogparade teilzunehmen. Schließlich hat jeder, der ein Blog betreibt zumindest ein Hobby. Aber auch abseits des Bloggens gibt es wohl noch das eine, oder andere Hobby, dem Du in Deiner Freizeit nachgehst. Eine Sache für die Du brennst und bei der Deine Augen glänzen, wenn Du darüber sprichst. Ein Bereich in dem Du Fachwissen hast, das Laien einen ahnungslosen Gesichtsausdruck verpasst, wenn Du darüber referierst.

Wenn Dein Haus im Schatten einer 12 Meter hohen Antenne für Deine Amateurfunkanlage steht, bei Deiner Schuhsammlung selbst Carrie Bradshaw aus ihren Manolo Blahniks kippen würde, oder Dein Hausgarten bessere Erträge abwirft, als eine durchschnittliche Kolchose, dann passt diese Blogparade perfekt zu Dir. Aber keine Angst, auch wenn Du überhaupt nicht verstehst, wie man seine Freizeit mit so sinnlosen Dingen, wie Koizucht, oder Fankultur verbringen kann, darfst Du mitmachen.

Alle Infos zur Blogparade findest Du unter: Mein Hobby – Dein Hobby

Diese Blogparade läuft bis 23.03.2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.