Gemütliche Winternächte

Kategorien aktuelle Blogparaden, Blog
Eine Blogparade auf blogparade.net

Auch wenn man sich dem Weltgeschehen rund um das eigene Leben weitgehend verschließen kann, so gelingt das mit einer Sache auf keinen Fall. Das Wetter und die Jahreszeiten haben auf uns alle Auswirkungen. Ob wir es wollen, oder nicht, das was die Natur für uns bereit hält ist nun einmal unveränderbar. Bewegt man sich im Freien, dann lassen sich Temperatur und Niederschlag auf keinen Fall leugnen. Aber auch indoor spüren wir, was draußen vorgeht.

Zieht ein Gewitter auf, dann wird es auch im Wohnzimmer düster und scheint die Sonne mit aller Kraft, dann helfen auch Sonnenschutz und Klimaanlage wenig. Das Wetter dringt auch in unsere Häuser vor. Bei den Jahreszeiten ist es noch schlimmer. Neben Vogelgezwitscher, Sommergewittern , Herbststürmen und Schneegestöber gibt es noch die Länge der Tage, die sich auf uns und unser Bewußtsein teilweise sehr stark auswirken. Frühjahrsmüdigkeit und Winterdepression sind nicht zuletzt das Ergebnis der länger, oder kürzer werdenden Tage. Speziell der Winter zeichnet sich durch Abende aus, an denen es bereits am späten Nachmittag stockfinster wird.

Was den einen freut geht manch anderem gegen den Strich. Spätestens mit der Umstellung der Uhren auf Winterzeit kommt die arbeitende Bevölkerung nach Hause, nachdem die Sonne untergegangen ist. Hat man im Sommer noch ein paar Stunden Zeit und kann draußen in der üppig wachsenden Natur die Sonne genießen, so ist es im Winter kalt und dunkel. Die Natur verabschiedet sich in den Winterschlaf. Nachdem die wenigsten von uns beruflich etwas mit der Natur zu tun haben, geht unser Leben ungeachtet der kurzen Tage wie gewohnt weiter. Trotzdem hat der Winter und speziell die dunklen Abende auch ihre guten Seiten.

Verena veranstaltet auf Ihrem Blog jeweils am 24. jeden Monats eine Blogparade. Diesen Monat gibt sie das Thema Winterabende vor. Sie hat sich über den Menüpunkt Blogparade auf unserer Seite eintragen. Sie selbst formuliert ihren Aufruf so:  Wie jeden 24. eines Monats gibt es auch heute wieder eine neue Blogparade. Thema in diesem Monat: lange Winternächte!Die Tage werden kürzer und die Nächte kälter! Während wir im Sommer abends noch lange in geselliger Runde am Grill gesessen haben, kuscheln wir uns jetzt lieber auf der Couch mit einem Tee in die Decke. Oder etwa doch nicht? In unserer aktuellen Blogparade wollen wir wissen, was Du an langen Abenden so alles unternimmst!

Kerzenschein und Keksebacken gehört für manche von Euch sicherlich genauso zum Winterabend, wie die gefütterten Laufschuhe und die Stirnlampe, oder das Leuchthalsband, das man braucht um den eigenen Hund beim abendlichen Spaziergang wieder zu finden. Ein Thema, das sicherlich zu jedem Blog passt.

Alle Details findest Du unter: Gemütliche Winternächte

Diese Blogparade läuft bis 23.11.2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.